Personalentwicklung

Kompetenzen und Mut von Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern fördern

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt entwickeln

Gute Personalentwicklung darf kein reiner HR-Prozess sein. Sie muss vielmehr als Teil der unternehmerischen DNA verstanden werden. Einmal im Jahr stattfindende Mitarbeitergespräche sind folglich nicht ausreichend, um seine Angestellten systematisch weiterzubringen. Dieser Prozess muss in der täglichen Arbeit verankert sein. Nur so haben die Massnahmen auch Erfolg. Instrumente zur Personalentwicklung unterstützen dabei, Beschäftigte zu entwickeln und langfristig an das Unternehmen zu binden. Dies stellt hohe Anforderungen an Vorgesetzte und HR. Das Tool Umantis Personalentwicklung hilft Ihnen, den aktuellen Bedarf an Entwicklungs- und Bildungsmassnahmen gezielt zu erkennen und die daraus abgeleiteten Schritte softwaregestützt umzusetzen.

Three professionals sitting around a table and discussing work. Business team brainstorming new business ideas during meeting at office.
  • Transparenz über relevante Komponenten
  • Überblick über den Eigenbedarf
  • Systematisches Fördern von Kompetenzen
  • Zugang zu internen & externen Weiterbildungsinhalten

Produktvideos

Einfacher Soll-Ist-Vergleich der Kompetenzanforderung

  • Kompetenzen einfach transparent machen
  • Soll-Ist-Vergleich in der Lösung
  • Entwicklungsbedarfe auf einen Blick
  • Übersichtliche grafische Darstellung der Kompetenzen

Für eine systematische Personalentwicklung ist es wichtig, zunächst den Status Quo der Kompetenzen im Unternehmen transparent zu machen. Mit Umantis Personalentwicklung ist dies ganz einfach:

Erstellen Sie einfach Sollprofile von den wichtigsten Funktionen in Ihrem Unternehmen und hinterlegen Sie diese mit entsprechenden Kompetenzanforderungen. Im nächsten Schritt stellen Sie mittels eines Soll-Ist-Vergleichs die vorhandenen und benötigten Kompetenzen gegenüber. Erhalten Sie so volle Transparenz über den Entwicklungsbedarf in Ihrem Unternehmen.

Die Software erstellt Ihnen zudem grafische Auswertungen. So sehen Sie auf einen Blick, wo Anforderungen nicht erfüllt sind und Massnahmen ergriffen werden müssen.

Kompetenzen transparent machen und einfach managen

  • Self-Service für Mitarbeitende
  • Unternehmensweiter Austausch von Know-how
  • Einfache Kompetenzverwaltung
  • Zentrale Information sowie Datenbasis

Das Tool Umantis Personalentwicklung bietet Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, bestehende Kenntnisse und Kompetenzen darin selbständig einzutragen und zu pflegen. Auch die Einschätzung über den Reifegrad der bestehenden Fähigkeiten ist möglich. So erreichen Sie Transparenz in Bezug auf die Skills der Angestellten und haben eine Grundlage für erfolgreiche Entwicklungsgespräche.

Gleichzeitig schaffen Sie in Ihrer Personalentwicklung-Software eine Informationsbasis, welche die Kompetenzverwaltung verbessert. Nutzen Sie diese zum Austausch von Know-how. Hiervon profitiert das gesamte Unternehmen.
Werden zum Beispiel bei einem neuen Projekt bestimmte Kompetenzen benötigt, bietet es sich an, zunächst intern zu überprüfen, ob diese ggf. im Unternehmen bereits verfügbar ist. Erst nach der internen Abfrage sollte eine externe Vergabe stattfinden.

Auf relevante Kompetenzen fokussieren

  • Vorhandene und geforderte Fähigkeiten auf einen Blick
  • Standardisierung für die Beurteilungs- und Entwicklungsgespräche
  • Relevante Fähigkeiten systematisch weiterentwickeln

Umantis Personalentwicklung schafft einen klaren Blick auf die vorhandenen und geforderten Fähigkeiten der Angestellten, sowohl bei der Mitarbeiterin bzw. dem Mitarbeiter selbst als auch beim Vorgesetzten. Durch einen Soll-Ist-Vergleich entsteht eine hilfreiche Basis für Entwicklungsgespräche. Relevante oder fehlende Kompetenzen für aktuelle oder zukünftigen Aufgaben und Ziele können im Tool gemeinsam vereinbart, beurteilt und gezielt entwickelt werden.

Zusätzlich ermöglicht die Software zur Personalentwicklung den erforderlichen Grad an Standardisierung für erfolgreiche Beurteilungs- und Entwicklungsgespräche. Ein weiterer Vorteil: Es besteht immer Klarheit, welche Kompetenzen in welcher Position im Unternehmen gefordert sind. Karriereschritte und der Weg dahin sind damit für alle transparent.

Skills im Unternehmensnetzwerk teilen

  • Zusammenarbeit unternehmensweit fördern
  • Fähigkeiten / Kompetenzen im Netzwerk einfach veröffentlichen

In einem modernen Personalentwicklungs-Tool geht es nicht mehr nur um die fachliche Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In den Fokus rückt auch immer stärker das Miteinander innerhalb eines Bereichs und / oder verschiedener Fachrichtungen.

Um die fachliche Zusammenarbeit zu fördern und das “Training on the Job” zu erleichtern, hat jeder Angestellte die Möglichkeit, seine Fähigkeiten und Skills mit Hilfe des Kompetenzmanagementsystems zu pflegen. Auch Kenntnisse und Erfahrungen, die für die aktuelle Stelle nicht relevant sind, können präsentiert werden. So haben das HR-Team, Führungskräfte oder Beschäftigte die Gelegenheit, auf diese Information zuzugreifen und die Skills sinnvoll einzusetzen.